Mit Hilfe einfacher Übungen entspannter und leichter lernen
Das Kleinhirn steuert das Gleichgewicht, die Körperhaltung und die Muskelkoordination. Aber auch an Prozessen in Bezug auf Gedächtnis, Emotionen, Sprache, Entscheidungsfindung, räumliche Wahrnehmung und Gestik / Mimik ist es beteiligt. Es ist wissenschaftlich belegt, dass kognitive Informationen besser erinnert und abgerufen werden können, wenn sie mit Bewegungen verknüpft worden sind. Somit besteht ein Zusammenhang zwischen Bewegung und Kognition.
Körperliche Voraussetzungen für das Lernen
Schulanfänger verfügen häufig noch nicht über ausreichend Erfahrungen mit Bewegung, um still sitzen und gleichzeitig aufmerksam sein zu können. Denn heute ist der Bewegungsraum für Kinder vielfältig eingeschränkt. Kinder früherer Generationen konnten sich vor Schuleintritt viel mehr Bewegungserfahrungen durch Laufen, Hüpfen, Klettern und Balancieren aneignen. Heute gibt es weniger natürliche Spielplätze und kaum Freiräume für Kinder zum Spielen in der Natur.
Kondition und Koordination
Die motorischen Fähigkeiten werden häufig in zwei Bereiche eingeteilt: Kondition und Koordination. Zu den Konditionsfähigkeiten zählen:
- Kraft
- Ausdauer
- Schnelligkeit
- Beweglichkeit
Zu den koordinativen Fähigkeiten zählen:
- Kinästetische Differenzierung
- Kopplungsfähigkeit
- Reaktionsfähigkeit
- Orientierung
- Gleichgewicht
- Umstellungsfähigkeit
- Rhythmisierung
Brain-Gym®-Übungen
Mit den 26 Brain-Gym®-Übungen lassen sich alle Bewegungsmuster verbessern, die im Alltag benötigt werden. Die Übungen sind in vier Kategorien unterteilt:
- Energieübungen
- Übungen zum Fördern positiver Einstellungen
- Längungsbewegungen
- Mittellinienbewegungen (Überkreuz-Bewegungen)
Die Übungen verbessern Gleichgewicht, Hören, Lesen, Gedächtnis und die Reaktionszeiten. Sie unterstützen die Entwicklung sensomotorischer Fähigkeiten, fördern die Lernbereitschaft und sorgen für mehr Freude und Leichtigkeit beim Lernen. Im Bereich der Sensomotorik fördern die Übungen unter anderem auch die Auge-Hand-Koordination.
Überkreuz-Übungen
Insbesondere die Übungen zum Überqueren der Mittellinie unterstützen bei der links-rechts-Integration und ermöglichen so ein integriertes Lernen, bei dem beide Gehirnhälften (linke und rechte Hemisphäre) aktiviert werden.
Mit Hilfe einfacher Über-Kreuz-Übungen (kontralateralen Übungen), bei denen Gliedmaßen auf gegenüberliegenden Körperseiten gleichzeitig bewegt werden (z.B. rechter und linker Arm), unterstützen Schüler bei der Vorbereitung auf das Lernen. Hierdurch werden die beiden Gehirnhälften gleichzeitig stimuliert.
Übungen für das Gleichgewicht
Das vestibuläre System liefert dem Gehirn Informationen über die Position des Kopfes im Raum. Da sich das Gleichgewichtsorgan im Innenohr befindet, fördern Drehungen und Positionswechsel des Kopfes die Aufmerksamkeit des Gehirns für vestibuläre Stimuli. Gleichgewichtsübungen, wie z.B. das Stehen auf einem Bein, verbessern so die Körperhaltung und Gleichgewicht.
Dehnübungen
Dehnübungen unterstützen das Gehirn dabei, sich auf Lernen und Denken einzustellen. Durch Minderung von Muskelspannungen in bestimmten Körperbereichen wird auch für Entspannung gesorgt. Dehnübungen sollten immer langsam durchgeführt werden, um Überdehnungen entgegen zu wirken. Tiefe Ein- und Ausatmen sorgt für eine erhöhte Sauerstoffzufuhr und für die Entspannung der Muskeln.
Trinken – am besten stilles Wasser
Wasser ist ein wichtiges Transportmittel für Nährstoffe, Sauerstoff und Abfallprodukten des Zellstoffwechsels. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr verbessert die Konzentration und Koordination – was wiederum die schulische Leistung fördert. Viele Menschen – insbesondere Kinder – trinken nicht genug, um eine optimale Gehirnfunktion zu erreichen. Optimal geeignet ist kohlensäurefreies Wasser. Zuckerhaltige Getränke sind nicht empfehlenswert.
Quellen:
BrainGym® - Das Handbuch, Paul E. Dennison, Gail E. Dennison, VAK Verlags GmbH 2012, ISBN: 978-3-86731-071-0
Besser lernen durch Bewegung – Spiele und Übungen fürs Gehirntraining, Mary Ellen Clancy, Verlag an der Ruhr 2008, ISBN: 978-3-8346-0417-0