Grafische oder visuelle Programmiersprachen (englisch: visual programming language, VPL) sind Software-Programme, in denen der Algorithmus – also die einzelnen Programmbefehle und Steuerungselemente – durch grafische Elemente (meist in Form von Bausteinen) umgesetzt wird. Solche Programmiersprachen eignen sich insbesondere, um ein logisches Verständnis für Programmabläufe zu entwickeln. Sie sind somit für Programmieranfänger hilfreich, um zunächst die Logik von Programmiersprachen zu verstehen.
Hinter den visuellen Bausteinen verbergen sich Code-Schnipsel, die sich in echten Programmiersprachen lediglich durch ihre Syntax (also ihre jeweilige Schreibweise) unterscheiden. So existieren in jeder Programmiersprache Objekte, Funktionen und Bedingungen, wie z.B. Schleifen (z.B. for, while) und Wenn-Dann-Abfragen (if – then – else).
Meist erfolgt die grafische Darstellung in der Form eines Blockdiagramms, in dem ein Block eine bestimmte Daten- oder Signalverarbeitung repräsentiert, während Linien, die mehrere Blöcke miteinander verbinden, den Datenstrom bzw. Signalfluss abbilden.
Scratch - kinderleicht Spiele programmieren
Scratch ist eine kostenlose, grafische Programmierumgebung für Kinder ab 8 Jahren. Das Programmieren erfolgt durch einfaches zusammenziehen von Programmblöcken - ähnlich wie beim Zusammensetzen von Legosteinen. Die Programmbibliothek von Scratch bietet eine umfangreiche Auswahl an Figuren (Objekten), Hintergründen, Tönen / Musikstücken und eine Zeichenoberfläche zum Erstellen und Bearbeiten von Objekten. Zusätzlich können eigene Bilder, Videos und Töne sowie Stimm- und Musikaufnahmen importiert werden, was die Kreativität für die Erstellung eigener kleiner Computer-Spiele anregt. Neben Spielen kann man mit Scracht aber auch Geschichten erzählen oder Kunstwerke erstellen.
Scratch https://scratch.mit.edu bietet unter den Menüpunkt "Entwickeln" einen Online-Editor an. Um Projekte abzuspeichern und zu veröffentlichen ist ein Nutzeraccount erforderlich. Die Software kann aber auch als Offline-Editor unter https://scratch.mit.edu/download heruntergeladen werden. Zum Einstieg gibt es eine umfangreiche Hilfefunktion und ein deutschsprachiges Scratch-Wiki, zahlreiche Tutorials und Youtube-Videos. Auch auf der Scratch-Website kann man Beispiele ansehen und nachbauen.
Scratch wurde entwickelt, um Kinder und Jugendliche mit den Grundkonzepten der Computerprogrammierung vertraut zu machen. Die Software trainiert das logische Denken und Programmierlösungsstrategien und ist somit ein idealer Einstieg in die Programmierung. Scratch ist leicht erlernbar und fördert die Kreativität. Es lässt sich gut im Unterricht oder in AGs einsetzen.
Weitere visuelle Programmiersprachen:
- LEGO Mindstorms Roboter: https://www.lego.com/de-de/mindstorms
- Google Blocky: https://developers.google.com/blockly/
- Calliope Mini: https://calliope.cc/
- Roberta: http://open-roberta.org mit der Programmiersprache NEPO®