Übungen für den Sportunterricht, den Schulhof oder das Klassenzimmer.
Im Kindesalter können Lernprozesse durch Bewegung verbessert werden. Lernen mit Bewegung ist effektiver und macht zudem auch noch Spaß und lockert die Schulstunde auf.
5 ausgewählte Spielvorschläge
1. Stille Post mal anderes
Die Kinder stehen in einer Reihe hintereinander. Das letzte Kind malt einen Buchstaben/eine Zahl auf den Rücken seines Vordermanns. Dieses Zeichen wird nun jeweils dem Vordermann auf den Rücken gemalt. Das erste Kind der Reihe malt das, was es gespürt hat, auf ein Blatt Papier. Was kommt dabei wohl raus?
Dieses sinnliche Wahrnehmungsspiel fördert die taktile Wahrnehmungsfähigkeit. Mit des Spiel lassen sich zum Beispiel Buchstaben oder Zahlen lernen.
2. Balancieren
Die Schüler sollen einen Radiergummi auf ein Ende des Lineals legen und das Lineal am anderen Ende fest halten. Nun sollen sie sich mit dem Radiergummi auf dem Lineal durch den Raum bewegen, ohne einander anzustoßen. Sehr geschickte Balancierkünstler könne dabei auch über einen Stuhl klettern, unter dem Tisch hindurch krabbeln oder rückwärts gehen.
Das Balancierspiel fördert Konzentration und Gleichgewicht.
3. Richtig- oder Falsch
Dieses Bewegungsspiel eignet sich zur Wissensabfrage. So kann man sehr schön am Ende einer Unterrichtsstunde die Kernaussagen wiederholen und damit festigen. Stellen Sie eine Ja-Nein-Frage und ordnen Sie zuvor den beiden Antwortmöglichkeiten jeweils eine Bewegung zu. Für „Ja“ sollen die Schüler einmal hüpfen und für „nein“ in die Hocke gehen.
4. Bewegtes Lesen
Teilen Sie die Klasse in Kleingruppen. An Stationen im Klassenraum legen Sie unterschiedliche Kurzgeschichten oder Text mit Bewegungswörtern aus. Die Schüler sollen in der Gruppe ihre Geschichte / ihren Text zunächst lesen und sich dann gemeinsam überlegen, wie sie den Inhalt szenisch darstellen können.
5. Zahlen und Buchstaben darstellen
Dieses Bewegungsspiel lässt sich gut in der Turnhalle durchführen. Teilen Sie die Klasse in Kleingruppen. Rufen Sie dann Zahlen oder Buchstaben, die die Schüler jeder Gruppe mit ihren Körpern formen sollen. Die Zahlen oder Buchstaben können aus der Vogelperspektive lesbar sein oder senkrecht im Raum stehen. Der Schwierigkeitsgrad kann erhöht werden, wenn Sie Rechenaufgaben mit zweistelligen Zahlen stellen, dessen Ergebnis dargestellt werden soll – spannender wird es, wenn die schnellste Gruppe jeweils einen Punkt erhält. Das Spiel fördert die Kreativität und die Kommunikationsfähigkeit in der Gruppe.
Quellen:
- Besser lernen durch Bewegung – Spiele und Übungen fürs Gehirntraining, Mary Ellen Clancy, Verlag an der Ruhr 2008, ISBN: 978-3-8346-0417-0
- Techniker Krankenkasse: Fit zum lernen – So bringen Sie Bewegung in den Unterricht (Broschüre, PDF)
- Deutscher Turnerbund: Bewegungsspiele im Klassenraum