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Einsatzmöglichkeiten von AR/VR in der Lehre

Es gibt immer mehr Augmented Reality (AR)- und Virtual Reality (VR)-Anwendungen, die sich auch wunderbar in der Lehre einsetzen lassen.

Das Spektrum für AR- und VR-Anwendungen erstreckt sich von Veranschaulichungen von Objekten (z. B. Moleküle, Kunstwerke, Artefakte, Prototypen) über AR-Anleitungen für Maschinen und Geräte bis hin zu Simulationen von medizinischen Notfälle, Trainings, Stadtplanungen und Laborarbeiten sowie virtuellen Exkursionen in Museen, Zoos und zu archäologischen Kultstätten.

AR (augmented reality) = Erweiterung der Realtiät durch virtuelle Objekte
VR (virtual reality) = computergenerierte Welt in 3D

In virtuellen Welten können auch Softskills und Teambilding-Prozesse trainiert werden. Gefährliche und in der Realität oft kostenintensive Trainings können mittels VR-Anwedungen so oft wie nötig, ohne hohe Kosten zu erzeugen, wiederholt werden. Selbst VR-Therapien zum Abbau von Phobien (z. B. Spinnenphobie) sind mittlerweile erprobt und im Einsatz.

So lassen sich für fast jede Fachrichtung geeignete AR-/VR-Anwendungen finden, die den Unterricht anschaulicher und erfahrbarer machen. Im Folgenden sollen einige Beispiele vorgestellt werden.

Augmented Reality (AR)

Bücher mit erweiterter Realität
Die Buchreihe von AR Books librARy mit der zugehörigen App für Android und Ipad verbindet Text mit Multimedia-Inhalten und unterstützen die Anschaulichkeit der Inhalte. Für Kinder gibt es bislang "Säugetiere im Wald" und "Tiere rund ums Haus". Für Jugendliche sind bereits sechs Titel erhältlich: Naturwissenschaft, der Menschliche Körper, Geometrie, täglich Chemie, Physikalische Größen und die zauberhafte Welt des Schachs.

Mit AR Sprachen lernen
Mit der AR-App von Mondly kann man Sprachen lernen. Die App verbindet einen Avatar als Lehrerin mit der erweiterten Realität. So können Gegenstände und Alltags-Situtationen visualisiert werden. Über die gleichzeitige Präsentation von Worten (Vokabeln) und bewegten Bildern werden der visuelle und der auditive Sinneskanal aktiviert, so dass neue Vokabeln besser verankert werden können.
Mondly AR

Der Merge Cube
Merge CubeDer Merge Cube verbindet einen realen Würfel mit erweiterter Realität. Den Merge Cube kann man kaufen oder selber basteln (Bastelanleitung Merge Cube). Mit Hilfe der beiden Apps Merge Cube Explorer und Merge Object Viewer kann man 3D-Objekte aus allen Richtungen betrachen und sogar eigene 3D-Objekte auf dem Merge Cube anzeigen lassen. Auf der Merge EDU-Website gibt es zahlreiche Objekte für den Unterricht.

Die Zeitzeugen App – Geschichte ins Klassenzimmer holen
Mit der AR-History-App des WDRs (WDR AR 1933-1945) werden die Schrecken des 2. Weltkriegs emotional erlebbar. Drei Zeitzeugen berichten anschaulich ihre Kiegserlebniss aus ihrer Kindheit in Köln, London und Leningrad (St. Petersburg). Dazu erzeugt die App im Klassenzimmer ein Hologramm der Zeitzeugen. Die persönlichen Geschichten werden durch visuelle Effekte und Originalvideos im Hintergrund lebendig.
In Zusammenarbeit mit Planet Schule hat der WDR Unterrichtsmaterialien in drei Schwierigkeitsstufen und Unterrichtsvorschläge erarbeitet.
Der WDR bietet unter Schule digital noch weitere AR- und VR-Angebote für den Unterricht an. Darunter den virtuellen Bienenstock und das Online-Spiel »Fake News«.

Weitere Tipps zu AR-Apps für das IPP und den Unterricht finden sich beim iPad-Teacher Thomas Felzmann unter https://www.thomasfelzmann.at/augmented-reality-im-unterricht/.

Virtual Reality (VR)

Bergwerk in 360° und VR
Auch dieses Projekt stammt vom WDR. Mit oder auch ohne VR-Brille kann man hier einen virtuellen Besuch im Bergwerk erleben!

Anne Frank Haus in VR
Das Spiel Anne Frank House VR wurde von dem Anne Frank Haus in Amsterdam produziert und nutzt Virtual-Reality-Technologie, um eine möglichst immersive Erfahrung der historischen Räumlichkeiten zu ermöglichen.
Zum Spiel

Chernobyl VR Project
Das Spiel Chernobyl VR Project kann auf der Playstation gespielt werden und steht auch auf der Plattform Steam zur Verfügung.

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