In Videokonferenzen kann zu Beginn z. B. eine Deutschlandkarte (oder eine Karte des Bundeslandes, aus dem die meisten Teilnehmenden stammen) eingeblendet werden. Die Teilnehmenden markieren ihren aktuellen Standort mit einem Punkt, Kreuz oder Stempel. Man erhält so einen guten Überblick darüber, aus welchen Teilen Deutschlands die Teilnehmenden kommen.
Tipp: Manchmal ist es hilfreich, die Annotationsfunktionen zu erklären und zunächst "freies" Annotieren zu erlauben.
Als Stemming bezeichnet man die Reduktion eines Wortes auf seine Grundform. Der Einsatz des Stemming bei den verwendeten Keywords für eine Website kann helfen, die Suchergebnisse zu verbessern.
Insbesonder für Zoom-Meetings haben sich lustige Gif-Abfragen für die Stimmungsabfrage zu Beginn, Zwischendurch oder am Ende einer Veranstaltung etabliert. Die Gif-Bilder können auch gut als Icebreaker eingesetzt werden, um die Stimmung aufzulockern.
Dazu werden den Teilnehmenden 9 lustige Bilder z.B. mit einer Katze, einem Hund oder einer berühmten Persönlichkeit mit unterschiedlichen Gefühlsausdrücken gezeigt. Die Frage lautet: Wie fühlst du dich, gemessen an einer Skala von 1 bis 9? Die Teilnehmenden wählen ein Bild aus, das ihrer aktuellen Stimmungslage an ehesten entspricht und tippen die Zahl in den Chat ein. So erhält man ein Stimmungsbild der Gruppe.
Stopp-Worte sind in einer Sprache häufig vorkommende Wörter, die keine wirkliche Information inne haben. Beispiele sind: und, oder, ist, sind, also. Solche Wörter werden bei der Indizierung von Suchmaschinen ignoriert, um die Indexgröße nicht aufzublasen.
Storytelling (deutsch: "Geschichten erzählen") ist eine Erzählmethode, mit der explizites, aber vor allem implizites Wissen in Form einer Metapher weitergegeben und durch Zuhören aufgenommen wird. Heute wird Storytelling auch in der Bildung, im Wissensmanagement und als Methode zur Problemlösung eingesetzt. In Unternehmen werden Geschichten strategisch dazu eingesetzt, um Traditionen und Werte zu vermitteln. Mitarbeiter-Erzählungen werden z.B. genutzt, um Einblicke in die Unternehmenskultur zu geben.
Storytelling kann auch in Präsentationen angewandt werden, um beim Zuhörer mehr Aufmerksamkeit zu wecken.
logisch, schlüssig, überzeugend
an die Stelle von jemandem, etwas setzen, gegen etwas austauschen, ersetzen
Eine Suchmaschine ist ein Computerprogramm zur Recherche von Dokumenten, die in einem Computer oder einem Computernetzwerk wie z. B. dem World Wide Web (WWW) gespeichert sind.
SEM ist die Abkürzung für den engl. Begriff "Search Engine Marketing" (Suchmaschinenmarketing). Das Suchmaschinenmarketing umfasst sämtliche Maßnahmen zur Gewinnung von Nutzern für eine Internet-Präsenz über Suchmaschinen. Dazu zählen neben Strategien zur Suchmaschinenoptimierung auch Werbekampagnen, Einsatz von bezahlten Links etc.
SEO ist die Abkürzung für den engl. Begriff "Search Engine Optimization" (Suchmaschinenoptimerung). Die Suchmaschinenoptimierung bedient sich Methoden zur besseren Platzierung einer Internet-Präsenz in den (wichtigsten) Suchmaschinen.
ausgezeichnet, vorzüglich
Zusammenfassung, Verzeichnis